Redmine Timetracker

Aufgabenstellung

Der Kunde setzt Redmine zur Aufgabenverwaltung und Zeiterfassung ein. Die zu erfassende Arbeitszeit wird vorrangig vor dem PC geleistet, die eigentliche Zeitbuchung erfolgte bisher manuell. Im Ergebnis wurden oft Zeiten nicht oder ungenau gebucht.

Lösungsansatz

Implementiert wurde eine Desktop-App zur Zeiterfassung. Die App ist plattformunabhängig und klinkt sich in den Benachrichtigungsbereich der jeweiligen Desktop-Umgebung (Windows, XFCE, Mate, Plasma) ein. Über eine komfortable Auswahl können Anwender ihnen zugewiesene Redmine-Tickets finden und voneinander unabhängige Zeitmesser erstellen. So kann schnell zwischen unterschiedlichen Aufgaben gewechselt, die Arbeit pausiert und zum Schluss automatisch eine akkurate Zeitbuchung nach Redmine gesendet werden. Auch Pausen werden automatisch erkannt.

Steckbrief

  • Branche: IT-Dienstleister
  • Zeitraum: 2021
  • Technologien
    • Python
    • WxPython
    • REST

Das Zeiterfassungs-Tool sorgte schon kurz nach der Einführung für große Überraschung. Es wurde deutlich mehr produktive Zeit abgerechnet, die ohne das Tool verloren gegangen wäre.

Sie haben ein ähnliches Vorhaben?

Gern bringe ich meine Erfahrungen ein und helfe Ihnen bei der Umsetzung.

Kontaktieren Sie mich