Effizientes Projekt- und Aufgabenmanagement mit Redmine

Aufgabenstellung

Als Folge des Wachstums des Unternehmens stieß der Kunde beim Nachhalten und Dokumentieren von Geschäftsfällen per E-Mail an Kapazitätsgrenzen. Der Status von aufgenommenen Aufgaben war oft nicht klar, und auch bisher in der jeweiligen Angelegenheit unternommene Aktionen mussten oft mühsam aus langen E-Mail-Verläufen oder damit völlig überforderten Excel-Tabellen hergeleitet werden.

Lösungsansatz

Nach Analyse der Anforderungen wurde klar, dass die Einführung eines Projekt- und Aufgabenmanagement-Werkzeuges sinnvoll ist. Schon nach der ersten Vorstellung konnte hier die Open Source-Lösung Redmine überzeugen. Während seine Flexibilität eine einfache branchenspezifische Anpassung durch die Endanwender selbst ermöglicht, kann es auch in Bezug auf Datensicherheit punkten - der Betrieb ist bei Bedarf komplett “In-House” möglich. Da es sich um eine Browser-Anwendung handelt, kann es ohne aufwendige Installation schnell auf einer beliebigen Anzahl von Arbeitsplätzen bereitgestellt werden. Durch die Verfügbarkeit des Quellcodes und einer offenen Schnittstelle für kundenspezifische Erweiterungen stellen auch tiefe Anpassungen und Integration mit angrenzenden Fachanwendungen keine Hürde dar.

Steckbrief

  • Branchen: IT-Dienstleister, Pharmazeutische Industrie
  • Zeitraum: ab 2014
  • Technologien
    • NetBSD
    • PostgreSQL
    • Ruby on Rails

Redmine befördert das Aufgaben- und Projektmanagement auf ein neues Level. Es empfiehlt sich auf Grund seiner Flexibilität in Bezug auf fachliche Aspekte, sowie die feingranulare Rechteverwaltung als ausgezeichnete Lösung für eine Vielzahl von geschäftlichen Problemstellungen. Durch den Betrieb als virtuelle Appliance auf eigener Infrastruktur lassen sich Datenschutzbedenken leicht ausräumen.

Sie haben ein ähnliches Vorhaben?

Gern bringe ich meine Erfahrungen ein und helfe Ihnen bei der Umsetzung.

Kontaktieren Sie mich