Exchange Online Migration (von KERIO)

Aufgabenstellung

Der Kunde setzte die Groupware KERIO in Verbindung mit Outlook-Clients als on-premise-Lösung ein. Es stellte sich heraus, dass der Betrieb auf nur einem physischen Host ein erhebliches Ausfallrisiko birgt. Darüber hinaus gab es in bestimmten Situationen Probleme, die auf den KERIO-Connector für Outlook zurückzuführen waren.

Lösungsansatz

Die KERIO-Groupware wurde zu Microsoft Exchange Online migriert. Die durchgeführten Arbeiten umfassten:

  • Anforderungsanalyse und Präsentation von Lösungsoptionen
  • Grob- und Feinplanung der Migration
  • Implementierung und Überwachung des Migrationsprozesses
  • Implementierung einer lokalen Datensicherungslösung für Exchange Online Mailboxen
  • Erstellung Verfahrensdokumentation
  • Begleitung der Einführung in den Produktivbetrieb
  • Produktion von zwei Schulungsvideos für die Endnutzer
  • Klärung von besonderen Anforderungen mit dem englischsprachigen Microsoft-Support

Steckbrief

  • Branche: Finanzdienstleister
  • Zeitraum: 2021
  • Technologien
    • Exchange Online
    • Microsoft Outlook
    • VEEAM Office 365 Backup
    • PowerShell

Durch die gute Vorbereitung und die Verlegung der kritischen Migrationsphasen in betriebsarme Zeiten waren die Nutzer nur minimal betroffen und konnten bereits am nächsten Arbeitstag ohne spürbare Einschränkungen weiter arbeiten.

Sie haben ein ähnliches Vorhaben?

Gern bringe ich meine Erfahrungen ein und helfe Ihnen bei der Umsetzung.

Kontaktieren Sie mich