Integrierte Fakturierungslösung

Aufgabenstellung

Der Kunde betreibt ein Auftragslabor für chemische und mikrobiologische Analysen. Die bestehende proprietäre Faktura-Software wurde vom Hersteller abgekündigt. Gefragt war ein passender Ersatz.

Lösungsansatz

Nach Analyse der Geschäftsprozesse stellte sich heraus, dass die Lücke zwischen den Systemen der Fachbereiche (LIMS - Labor Informations- und Managementsystem) auf der einen Seite und den kaufmännischen Systemen (DATEV) auf der anderen Seite sehr eng ist. Die Anschaffung einer Standard-Fakturierungssoftware würde in jedem Fall breite Überschneidungen in beide Richtungen bedeuten. Durchgesetzt hat sich letztendlich die Implementierung einer leichtgewichtigen Fakturierungslösung direkt im LIMS. Neben der Möglichkeit, in Angeboten und Rechnungen direkt Bezug auf Fachlichkeiten zu nehmen, überzeugte auch eine optimale Nutzung vorhandener Lizenzen und Ressourcen. Die Lösung deckt den gesamten Prozess von der Angebotserstellung, Auftragsbestätigung, Lieferung bis zur Rechnungslegung ab.

Steckbrief

  • Branche: Pharmazeutische Industrie
  • Zeitraum: 2017
  • Technologien
    • Blomesystem
    • Oracle

Durch die Implementierung der Faktura direkt im LIMS wurde der Weg geebnet für weitere Automatisierung der kaufmännischen Prozesse in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen.

Sie haben ein ähnliches Vorhaben?

Gern bringe ich meine Erfahrungen ein und helfe Ihnen bei der Umsetzung.

Kontaktieren Sie mich