Exchange Online Migration (von Microsoft Exchange on Premise)

Aufgabenstellung

Der Kunde hatte bereits einen on-premise Exchange-Server 2012 mit gewachsenen Strukturen im Einsatz. Im Rahmen eines Outsourcing-Projektes begleitete ich die Migration zu Exchange Online als technischer Hauptansprechpartner auf Kundenseite.

Lösungsansatz

  • Anforderungs- und Risikoanalyse
  • Vorbereitung der Quellumgebung für die Migration (Exchange-Upgrades, Konfiguration ADSync, Anpassung der Nutzerkonten)
  • Erstellung und Monitoring der Migrationsbatches
  • Konfiguration von internem E-Mail-Proxy und entsprechenden Transportkonfigurationen
  • Beratung zu Backup-Lösungen im Office 365-Umfeld
  • Koordination von nachgelagerten Dienstleistern

Steckbrief

  • Branche: Pharmazeutische Industrie
  • Zeitraum: 2020
  • Technologien
    • Exchange Online
    • Microsoft Exchange
    • PowerShell

Die Migration wurde ohne spürbare Betriebsunterbrechung durchgeführt. Die anfäglich noch bestehende Hybridstellung konnte nach der Einführungsphase aufgehoben werden, wodurch Kosten gesenkt und Fehlerquellen beseitigt wurden.

Sie haben ein ähnliches Vorhaben?

Gern bringe ich meine Erfahrungen ein und helfe Ihnen bei der Umsetzung.

Kontaktieren Sie mich