LiteIDE auf NetBSD nutzen

LiteIDE ist eine integrierte Entwicklungsumgebung für Googles Golang- Programmiersprache. Offiziell gibt es Installationspakete für Windows, Linux und MacOS. Mit der folgenden Beschreibung lässt sich die IDE in wenigen Schritten auch für NetBSD compilieren und ohne (bekannte) Einschränkungen nutzen.

Randbedingungen

Die folgenden Schritte sind auf NetBSD 9.2_STABLE mit Paketen aus der pkgsrc-2021Q3 getestet. Die Shell-Kommandos orientieren sich am Syntax der Fish-Shell.

Vorbereiten der Umgebung

Abhängigkeiten:

# pkg_add qt5-qtbase
# pkg_add go116
# pkg_add pkg_alternatives

Go 1.16 als Standardversion setzen:

# pkg_alternatives manual go116

Beziehen der LiteIDE-Quellen:

$ cd ~Projekte
$ git clone https://github.com/MatthiasPetermann/liteide.git

Erstellen

$ cd liteide/build
$ set -x QTDIR /usr/pkg/qt5
$ ./update_pkg.sh
$ ./build_netbsd.sh

Verifikation

$ cd liteide/local/bin
$ set -x LD_LIBRARY_PATH=/home/mpeterma/Projekte/liteide/build/liteide/local/lib/
$ ./liteide

Fazit und nächste Schritte

Es macht Spaß, in einer der interessantesten Programmiersprachen der heutigen Zeit mit einer vollwertigen IDE auf meinem Lieblingsbetriebssystem zu arbeiten. Zurzeit nutze ich zum Complieren meinen Fork des offiziellen Github-Repositories vom Originalautor. Die Unterschiede sind jedoch minimal und ich denke, sie werden bald im Original-Repository integriert werden. Sobald das geschehen ist, wäre als nächster Schritt die Erstellung eines Paketes für pkgsrc-wip angedacht.